
Rebecca Falk wuchs in Freiburg auf und begann das Cellospiel im Alter von fünf Jahren. Von 2013 bis 2017 war sie Jungstudentin an der Musikhochschule Freiburg. Dort hatte sie in ihren Hauptfächern Violoncello und Klavier Unterricht bei Beverley Ellis, Prof. Elena Cheah und Prof. Christoph Sischka. 2017-2021 studierte Rebecca Falk bei Prof. Troels Svane an der Musikhochschule
Lübeck Violoncello mit dem Schwerpunkt Musikpädagogik. Dort schrieb sie ihre Bachelorarbeit über das Thema „Motivation im Instrumentalunterricht bei Kindern im Grundschulalter“. Ihren Cello-Master absolvierte sie in Leipzig bei Prof. Peter Bruns.
Rebecca Falk ist eine hervorragende Cellistin, die sich stilsicher sowohl solistisch als auch kammermusikalisch vom Barock bis zur neuesten Musik auf ihrem Instrument ausdrücken kann. Man lobt ihren farbenreichen Klang und ihre ausdrucksvollen Interpretationen mit denen sie ihr Publikum in den Bann zieht. Des weiteren zeichnet sie sich durch ein breites Interesse an unterschiedlichen musikalischenBereichen aus. So ist sie eine gute Pianistin, hat einen reichen Erfahrungsschatz in Kammermusik, liebt Komposition und Musiktheorie, besuchte Kurse in
Dispokenesis, Craniosacrale und Alexandertechnik und beschäftigt sich seit 2020 mit dem Linkshändercello.
Von 2024-2026 war sie Akademistin in der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen.
Schon seit 2014 unterrichtet Rebecca Falk regelmäßig Schüler*innen und erteilte 2016 in Bolivien einen Meisterkurs für bolivianische Studierende. Durch eine Fortbildung über "interkulturelle Musikpraxis" bei Tontalente Lübeck konnte sie ihren musikalischen Horizont erweitern.
Von 2021-2023 war Rebecca Dozentin an der Lübecker Musikschule der Gemeinnützigen im Fach Streicherklasse und Violoncello. Zusätzlich unterrichtete sie 2022 als Lehrkraft Cello am Musischen Forum Bargteheide und war 2022-2023 als Lehrkraft für Violoncello an der Musik- und Kunstschule Lübeck angestellt. Mehrmals war Rebecca schon als Jurorin bei Jugend musiziert tätig. Besonders viel Freude bereitet es ihr die musikalische Entwicklung der Schüler*innen begleiten zu dürfen und mit ihnen gemeinsam einen neuen Zugang zur Musik zu finden. Es ist ihr ein besonderes Anliegen, dass Musik für alle da ist und die Menschen miteinander verbinden kann.
Von 2021-2023 war Rebecca Dozentin an der Lübecker Musikschule der Gemeinnützigen im Fach Streicherklasse und Violoncello. Zusätzlich unterrichtete sie 2022 als Lehrkraft Cello am Musischen Forum Bargteheide und war 2022-2023 als Lehrkraft für Violoncello an der Musik- und Kunstschule Lübeck angestellt. Mehrmals war Rebecca schon als Jurorin bei Jugend musiziert tätig.
Besonders viel Freude bereitet es ihr, die musikalische Entwicklung der Schüler*innen begleiten zu dürfen und mit ihnen gemeinsam einen neuen Zugang zur Musik zu finden. Es ist ihr ein besonderes Anliegen, dass Musik für alle da ist und die Menschen miteinander verbinden kann.
Cellounterricht Bremen Rebecca Falk I